Zum Geburtstag gibt’s Geschichte

Aktive Vorstand

Der Sportverein Hinterzarten hat am Sonntag gleich doppelten Grund zur Freude. Zum einen wird nach fast zweijähriger Bauzeit das Clubhaus offiziell seiner Bestimmung übergeben. Zum zweiten feiert der 1948 gegründete Fußballclub sein 70-jähriges Bestehen. Der Geburtstag und die Clubhauseinweihung sind Anlass, einmal in der Chronik des Vereins zu blättern.

Die Nachkriegsjahre waren für alle hart. Die französischen Besatzungssoldaten hielten sich im Ort auf. Zuweilen verteilten sie Kekse und Schokolade an Kinder. Der 1923 gegründete Skiclub bestätigte Walter Unmüßig zum Vorsitzenden. Der Wunsch nach einem Fußballverein wurde immer lauter.

Im August 1948 trafen sich 30 Frauen und Männer im Gasthaus Lafette und gründeten den Sportverein. Fast alle Männer waren begeisterte Fußballer, viele der Frauen gehörten dem damaligen Handballteam an. Ein wichtiges Gründungsmitglied war Wilhelm Reinhardt, der die Handballerinnen trainierte, aber auch im Fußball, Tennis und Hockey als Spieler und Übungsleiter aktiv war.