In Hinterzarten geht’s rund

Aktive Allgemein Alte Herren Jugend

Freunde des Fußballs kamen beim Sportwochenende des SV Hinterzarten voll auf ihre Kosten. Von Freitag bis Sonntag erlebten die Zuschauer einen Querschnitt der Mannschaften. Von der E-Jugend über die Aktiven bis hin zu den Alten Herren kämpften die Kicker um das runde Leder. In den insgesamt neun Spielen feierten die Gastgeber sieben Siege und ein Unentschieden. Nur einmal verließ ein HSV-Team den Platz als Verlierer. Das Gesamttorverhältnis lautete 53:8 für Hinterzarten.

Im Mittelpunkt des Interesses stand die Meisterschaftsbegegnung gegen den FC Pfohren. Das Team von Spielertrainer Kay Ruf erteilte den Gästen in der ersten Halbzeit eine wahre Lehrstunde. Goran Misic (3. und 33. Minute), Kevin Steiert (21.), Alasana Sannen (35.) und Fabian Ringwald (40.) sorgten bis zur Halbzeit für einen 5:0 Vorsprung, was gleichzeitig der Endstand war. Im Freundschaftsspiel besiegte das Altherren-Team den SV Hölzlebruck mit 4:0 (1:0). Die Treffer erzielten Mario Lickert (3) und Dennis Fries-Beckmann. Für die Jugendteams war es der erste Punktspieltag der neuen Saison 2019/20. Ganz nach den Empfehlungen des Verbands liefen die jungen Kicker mit den Schiedsrichtern geschlossen auf den Platz, winkten den Zuschauern zu und klatschen sich ab. Auch das faire Abklatschen von Siegern und Verlieren nach Spielende klappte perfekt. Die A-Jugend besiegte die SG DJK Donaueschingen 3:0. Die B-Jugend musste sich gegen Immendingen mit einem 1:1 begnügen.

Die C-Jugend trug zwei Matches aus. Gegen die Fußballschule Geisingen unterlagen die Hochschwarzwälder mit 1:2, gegen den SV Hölzlebruck gewannen sie mit 5:0. Die D-Jugend feierte einen 10:1-Erfolg über Unterkirnach. Die drei E-Jugendteams waren durchweg erfolgreich. Die E I besiegte Titisee mit 12:2, die E II den FC Bernau mit 3:1 und die E III den FC Bräunlingen II mit 9:1 Toren.

Am Sonntag begleiteten die Haslach-Hallodris aus Lenzkirch das sportliche Geschehen. Das Quartett mit Markus und Simon Winker, Michael Hosik und Thomas Gamp sorgte für Stimmung. Mit internationalen Hits, volkstümlichen Melodien, Oldies und eigenen Kompositionen begeisterten sie die Zuhörer.

HSV-Vorsitzender Axel Winterhalter freute sich über den guten Zuspruch: „Unsere Idee war, möglichst alle Teams zu präsentieren. Dann kommen auch Freunde, Eltern und Verwandte ins Stadion.“ Der Vorsitzende bedauerte, so kurz nach den Sommer-Schulferien keine Gegner für die F-Jugend und die Bambini gefunden zu haben.“

Winterhalter lobte die gute Arbeit von Jugendabteilungsleiterin Isabelle Schuler sowie der vielen Trainer und Betreuer im Nachwuchsbereich: „Sie alle leisten tolle Arbeit. Unser Ziel ist denn auch, dass zumindest die älteren Jugendteams in der Bezirksliga spielen. Das wäre eine gute Grundlage für eine Zukunft der Aktiven im Bezirksoberhaus.“ Für den umstrukturierten Vorstand war es das erste Sportwochenende: „Das hat reibungslos geklappt.“